ODER SO ÄHNLICH
-Frauke Thielking-

Ich mag ja Biographie Projekte und so auch das von Frauke Thielking. Die 1977 in Minden geborene Frauke Thielking, zeigt in ihrer Reihe Generationen, die Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten zwischen Mutter/Tochter und Vater/Sohn. Frauke Thielking hat Kommunikationswissenschaften an der Hochschule in Dortmund studiert und ist seither als Fotografin, Designerin und Künstlerin unterwegs. Ihre Arbeiten wurden u.a. schon in Peking, Helsinki und Casablanca ausgestellt.
"Die Arbeit beschäftigt sich mit Generationen innerhalb einer Familie, wobei der Aspekt physiognomischer Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten zwischen Mutter/Tochter und Vater/Sohn im Vordergrund steht. Familienphysiognomien können nicht geleugnet werden, und es ist interessant zu vergleichen, welche Gesichtszüge von Generation zu Generation weitergegeben werden und welche sich besonders stark durchsetzten. Bewusst wurde auf Kleidung verzichtet, um zum einen den Aspekt der Hautalterung herauszuarbeiten als auch auf Intimität und Vertrautheit zu verweisen, welche insbesondere in der Beziehung zwischen Vater/Mutter/Kind eine wesentliche Rolle spielt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen